04.09.2013

Gurken, Kraut und Goldzähne

Was tun bei Regen? Museum oder Einkaufen. Nach der Metro-Exkursion gestern, haben wir uns heute fürs Einkaufen entschieden. Aber da wir ja nichts mitnehmen können, musste es Essbares sein. Hinter einem Friedhof fanden wir dann auch einen Markt, auf dem die Russen einkaufen gehen. Beim Fotografieren der Marktstände winkte uns eine alte Marktfrau mit Goldzähnen und verpackte Gurken, Kraut und eingelegte rote und grüne Tomaten in sichere Plastiktüten. Wir dachten jetzt kommt der Preis für die Ware, aber sie schenkte uns einfach alles mit einem funkelnden Lächeln.





Sehr freundlich begegnen uns die Menschen an den Marktständen bei unseren Versuchen auf Russisch einzukaufen. Peter will unbedingt noch Fisch kaufen. Ich kann ihn gerade noch davon abhalten. 



Leider können wir nur Tomaten und Blaubeeren kaufen. Der Rest der Ware müsste in einen Kochtopf wandern. Auch die Hühnchenstapel müssen wir dort lassen. 


Unterwegs begegnete uns dann noch diese Kuriosität. Eine Zapfanlage für verschiedene Biersorten und Limonaden, die dann aus Fässern in eigene Flaschen abgefüllt werden. 



Bei unserer Rückkehr zum Hotel noch ein kurzer Ausflug zum Ismailowski-Park. Hier hatten wir bei unserem kurzen Aufenthalt in Moskau doch schon viel Spaß. Hinterm Hotel blitzen die Holzkirchen und die Türme des kleinen Kreml. 


Angrenzend warten Stände mit Matruschkas und Sowjetsternen auf die westlichen Touristen. Schon gestern hatten wir dort ein leckeres Frühstück in Form von Spiegeleiern (mit reichlich Dill - das Universalkraut hier) mit Schwarztee. Heute Bier im Regen unter Russen, am Stand ein netter junger Mann aus Tadschikistan, der erstaunlich gut englisch sprach. 



Vor dem Imbiss...


... hinterm Imbiss.



6 Kommentare:

  1. Lecker sehen die eingelegten Sachen aus. Da bekommt man Lust darauf.Bestimmt war es sehr weise Peter vom Fisch abzuhalten, sonst könnte die Zugfahrt ÜBEL ausgehen.
    Viel Spaß euch beiden weiterhin und ich bin schon gespannt was ihr im Zug erlebt

    AntwortenLöschen
  2. Andreas K.10.9.13

    Wer den Blog liest, braucht kein Kino:-) coole Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. absolUTE10.9.13

    Ich hab mich soeben erst zugeschaltet : das ist ja absolutes lese+guck+glück!
    bin hinreizend begeistert von eurem blog und staune und jauchze bei jedem foto von euch.
    das wird nicht nur für euch eine aufregende reise, sondern wohl auch für uns alle kommentator_innen. TOLL! Danke für jede gUTE (nacht) geschichte... wie lange seid ihr unterwegs? .. wie lange brauch ich jetzt nicht mehr zur bücherei gehn?...wie lange brauch ich kein fernsehn mehr?... wie lange kann ich mich freuen?...

    AntwortenLöschen
  4. Vielen dank meine liebe. Das freut uns sehr. Es macht uns echt Spaß diesen Blog zu gestalten. 6 Monate kannste deinen Fernseher anmelden du gUTE..

    AntwortenLöschen
  5. Steffi12.9.13

    Unheimlich schöne Fotos !!!
    Es macht wirklich Spaß Euch zu ver/folgen...

    AntwortenLöschen