15.10.2013

Smart Cook

Kikki ist etwa zwanzig Jahre alt und ist heute morgen unser Kochlehrer. Wir sind mitten in Chiang Mai und kochen heute verschiedene Thai-Gerichte. Von Tom Kha Gai über Wokgerichte, Frühlingsröllchen und selbst gestampfte Currypaste. In unserer Gruppe ist Holly, eine Amerikanerin, die schon seit Monaten reist, ein Pärchen aus Schottland, das seine Flitterwochen in Thailand verbringt und Femke und Barbara aus Holland. Wir bekommen auf einem kleinen Markt eine Einführung in die Kräuter und Wurzeln, die wir heute verwenden werden. Auch Fischsoße und Shrimppaste werden hier fein säuberlich abgepackt angeboten. Die Thais lieben es, ihr Essen und alles drum herum in kleine Plastiktütchen zu verpacken. 



Wir nehmen Platz und unterhalten uns zuerst über unsere Traveller-Erfahrungen. Das ist immer ganz wichtig, jeder muss seine Geschichten loswerden. Dann geht es barfuß ans Werk, ausgerüstet mit einer Kochschürze und schon super vorbereitete Zutaten. Es macht Spaß und wir essen immer wieder gemeinsam. Es ist scharf und aromatisch und die Rezepte sind einfach und richtig lecker. 



Der Schotte heißt Barny und Kikki kann sich den Namen nicht merken. Er beschließt, ihn für heute einfach Strawberry zu nennen. Er fühlt sich jedes Mal veräppelt und wir müssen lachen.





Aber das Beste sind die Schürzen. Elefanten, Bären, Katzen und sonstiges Getier zieren unsere Brust. Nach einem lustigen Vormittag und vollen Bäuchen können wir getrost sagen, wir sind jetzt alle ein "Smart Cook". 



2 Kommentare:

  1. Anonym16.10.13

    Ich dachte immer, in dieser Gegend trägt Mann die Kochschürze mit ohne Kleider! TomT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieser Gegend trägt Mann überhaupt keine Kochschürze!

      Löschen