09.11.2013

saamnang l - សំណាងល្អ

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von einem Land, in dem wir bislang die angenehmste Zeit in Südostasien verbrachten. Einem Land, in dem die Verkäufer mit den Füßen fast in den Reissäcken stehen, die Tempel unvorstellbar schön sind, die Menschen immer lächeln, und es noch Fahrradrikschas gibt. Einem Land, das uns die schönsten Tücher und Teppiche verkauft, das seine Ahnen so liebevoll verehrt, in dem alle kreuz und quer fahren und sich niemand über den anderen beschwert. Einem Land, das uns wunderbar empfängt, uns umsorgt und uns nie auf die Nerven geht. Einer Stadt, in der die schönsten Cafés existieren, Kinder einen fast zum Weinen bringen, weil sie nicht mehr von deiner Seite weichen, bis du ihnen etwas abkaufst und in der arm und reich ganz nah beieinander leben. Einer Stadt, in der die Müllsammler mit einem Quietsche-Entchen durch die Straßen ziehen, um sich anzukündigen und uns in unserem Hotelzimmer jedes Mal zum Lachen bringen. "Saamnang I" - so werden wir abends in unserem Lieblingsrestaurant verabschiedet. Es bedeutet "Viel Glück". Auch wir wünschen diesem Land "Saamnang I". 













6 Kommentare:

  1. Anonym9.11.13

    Dass Euch Phnom Penh so gut gefällt, hätten wir nicht erwartet. Es freut uns sehr, zu lesen, auf welche Art und Weise ihr diese Stadt entdeckt habt. Es ist eine Bereicherung, Eure Berichte hier zu lesen und an Eurer Gedanken- und Gefühlswelt teilzunehmen.
    Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Reise nach Kambodscha im Januar.
    Euch noch eine wunderschöne Reise durch Asien!
    Viele liebe Grüße,
    Adrian & Khorn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir waren hier mehr als zufrieden und wirklich überrascht, wie angenehm uns diese Stadt in ihre Arme genommen hat. Kambodscha und vor allem Phnom Penh hat meine kleine Asienkrise beendet. Und das kam wirklich völlig unerwartet. Khorn, dein Heimatland hat unseren bescheidenen Blick sehr beeindruckt und wir hatten endlich mal Gespräche mit Einheimischen, weil hier sogar die Tuk-Tuk-Fahrer zum Teil super Englisch sprechen. Freut Euch auf Januar und wir wünschen auch einen super Urlaub auf den Kanaren. Liebste Grüße

      Löschen
  2. Anonym10.11.13

    Hallo, wieder ein toller Bericht. Mir stehen die Tränen in den Augen wenn ich das lese. Eure Reise geht mir viel zu schnell. warum bleibt ihr nicht länger in diesem schönen Land ? Vielen tausend Dank für die tollen Bilder und Berichte. Mama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider müssen wir halt planen mit Visum und Weiterreise. Das heißt dann manchmal weiter ziehen, obwohl es so schön ist. In Kambodscha hätte ich auch locker noch eine Weile bleiben können.

      Löschen
  3. Die Tempel erscheinen mir wie riesige extraterrestrische Tannenzapfen und das alte Kaufhaus wie eine architektonische gestrandete Qualle. Wundervoll! Euch weiterhin tolle Erlebnisse für weitere gern gelesene Berichte!! ; )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Tom. Wir suchen weiter nach extraordinären Plätzen. Danke fürs Folgen! Liebe Grüße

      Löschen