Nach dem Aufstehen sehe ich ihn schon sitzen. Den alten Patrone des Hauses. Er ist 88 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Frau in einer der Villen des Hotels. Die Earth Villa ist einer von vielen Familienbetrieben in Hoi An. Die Besitzer wohnen hier und haben ihre Eltern in einem der Appartements untergebracht. Das Personal des Hotels kümmert sich um sie und ich winke jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbei komme. Der alte Mann winkt sanft lächelnd zurück. Er schaut die meiste Zeit des Tages auf die Straße vor dem Hotel oder auf den Pool, in dem sich die weißen Europäer oder Australier vergnügen. Kein schlechtes Dasein am Ende des Lebens.
Auf den Straßen Vietnams sieht man nicht viele alte Menschen, und wenn dann sind es meist Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 25 Jahren. Nur 5 % der Bevölkerung ist über 65 Jahre. Der Vietnamkrieg und die Folgen von Agent Orange haben diese Generation wegsterben lassen. Unser Hausherr hier ist also ein seltener Fall. Etwa ein Achtel der Bevölkerung starb während des Krieges. Der Vietnamkrieg hinterließ eine Million Witwen, fast eine Million Waisen und viele Kriegsversehrte. Vierzig Jahre später finden wir hier noch Hospitäler für Dioxingeschädigte Opfer des Krieges. Wir besuchen in Hanoi das Gefängnis der Franzosen, das später für die Kriegsgefangenen Amerikaner benutzt wurde. Leider mal wieder eine Schande, was die Europäer und Amerikaner in diesem Teil der Erde angerichtet haben. Bis heute hat Amerika keinen Cent für ihre Kriegsverbrechen bezahlt. Bomben, die heute noch entschärft werden, müssen vom Vietnamesischen Staat bezahlt werden. Als Deutscher ist man hier eher gerne gesehen, da die ehemalige DDR ein Verbündeter Vietnams war. Beim seltenen Anblick einer alten Frau fragen wir uns, was sie wohl schon alles gesehen hat. Es regnet und der alte Mann lauscht dem Plätschern der Regentropfen im Swimmingpool und denkt womöglich über alte Zeiten nach, ein Bein lässig über die Stuhllehne gelegt.
Hallo Eva,hallo Peter,
AntwortenLöschentraumhaft was Ihr alles erlebt. Habe immer den Atlas neben mit, wenn ich Euch "besuche". Da weiß ich dann genau, wo Ihr seid. Weiterhin gute Reise und bleibt gesund!
Viele Grüße vom kalten, nassen Germany. Karin P.
Liebe Karin, das ist ja ne Überraschung. Ist ja super, dass du mit dem Atlas mitreist. Bald gehts weiter... und wir hoffen auf neue Abenteuer! Liebe Grüße aus Vietnam
AntwortenLöschenPS. Wenn du unter den Bildern auf den Stadort klickst, dann hast du die Karte auf dem Bildschirm und kannst sehen wo wir sind.
Liebe Eva&Peter,
AntwortenLöschenDeine Art zu schreiben und eure Fotos geben mir sehr oft das Gefühl hautnah dabeizusein im lauwarmen Vietnam, während bei uns hier Väterchen Frost langsam Halloa sagt auf den Autoscheiben!
Thanx
Grüßchen TomTulpe
So soll es sein! Ich meine das Dabei-Sein. Was macht eigentlich orcun?
Löschen