04.07.2021

Jedem seine Heimat

Viele Menschen wurden aus dieser Gegend in Tschechien vertrieben, das vor 1945 lange Zeit deutsch war.  Damals hieß die Stadt Böhmisch Leipa und zur Zeit findet eine Fotoausstellung statt. „Jedem seine Heimat“ lautet der Titel und es werden literarische Fundstücke eines früheren deutschen Arztes, der in den 60er Jahren von der DDR aus immer wieder die Kleinstadt besuchte, ausgestellt. Die Texte zeigen seine Traurigkeit über den Verlust seiner Heimatstadt. Außerdem werden Fotos aus der Zeit vor 1945 gezeigt. 

"Bin durch unsere alte Stadt gegangen, ganz allein. Ich sprach mit den Häusern, legte meine Hand auf das Eisengeländer in der Schmeykalstrasse, fühlte mit den Fingern einen alten Eckstein, auf den man gesessen hatte, Strich mit der Hand über die alte Rinden der Bäume im Park und bei der Kreuzkirche, am Weg zum Friedhöfe. ....Sie brauchen Generationen, bis sie das Wort Heimat auf unsere Stadt legen können. Ob mancher von ihnen im letzten Winkel seines Denkens, seiner Anständigkeit darüber nachdenkt? Sind Sie glücklich? Wir haben hier alles gelassen, aber das Wort Heimat hat jeder von uns mitgenommen, dieses kleine Wort Heimat, dass aus der Erde kommt und tief in dieser wurzelt...."

Wir fahren nach Hause und die Geschichten enden mit dieser Ausstellung aus Böhmisch Leipa, heute Ceska Lipa. Irgendwie waren wir auch 9 Wochen heimatlos und haben das Gefühl des Heimwehs so manches mal verspürt. Wir freuen uns auf zuhause und sind dankbar für die vielen Erfahrungen und schönen Begegnungen. 









Tschechien












 

02.07.2021

Camping zu Ferienbeginn in Tschechien

Rauch von Grillfeuer steigt in die Luft, Gitarrenklänge und tschechisches Liedgut erschallt bei unseren Nachbarn. Wir kommen am Autokemp Chomutov an und sind fast allein. Ein Schwimmbad ist Teil des Platzes und auch hier kein Mensch. Der Platz ist schön, mit Fischweiher und Grillplätzen. Ausrangierte Grills der letztjährigen Gäste sind zwischengelagert. Inzwischen ist der Transporterclub Tschechien und eine Gruppe junger Erwachsenen mit Zelten angekommen und sie feiern den Ferienbeginn. Gruppen sind auf Campingplätzen immer problematisch, weil sie zu viel trinken und lautstark Spaß haben. Ist ja schön, man sollte halt Teil der Gemeinschaft sein. So sind wir gespannt auf die Nacht und ob sie sowas wie Nachtruhe kennen.









01.07.2021

Neogothik, Plastikblumen und Zebrahäuser

Schulkinder gehen Hand in Hand über die alte Staumauer in Dvur Kralove an der Elbe. In Tschechien beginnen morgen die großen Ferien und überall sehen wir Gruppen von Kindern mit den Lehrern auf Ausflug. Die Talsperre Les Kravovstvi ist in neugotischem Stil 1910 gebaut. Sie soll durch die Architektur älter erscheinen als sie ist. Eine Gruppe Schüler hat sich mit ihrem Lehrer auf Bänken niedergelassen. Der Lehrer spielt am Handy, die Schüler Karten. Ein seltsamer Anblick. Im Tal fließt die braune Elbe und beim Weiterfahren kommen wir immer wieder an schönen Holzhäusern vorbei, die wie Zebras aussehen. Weiß-braun gestreift und sicher schon sehr alt. Immer wieder kann man hier Plastikblumen kaufen, die der Vorliebe für Kitsch gerecht werden, wie auch die neugotischen Gebäude an der Talsperre. 















30.06.2021

Ahoj Česká republika!

Eine blaue Plastikflasche mit der Aufschrift Anti Covid baumelt an einer Schnur in der Toilette des Restaurants auf unserer ersten Etappe durch Tschechien. Im Gastraum sitzen überwiegend Handwerker in ihrer Mittagspause bei Gulasch oder Schnitzel mit Hefeknödeln. Lustigerweise steht vor dem Lokal auch der Wagen des hiesigen Kammerjägers. Das Essen kommt prompt, das Bier vom Fass schmeckt wie überall in Tschechien hervorragend. Wir sind unterwegs zu einem kleinen Campingplatz im Grenzgebiet Tschechien/Polen. Niederländer haben sich hier ihren Traum vom eigenen Campingplatz verwirklicht. Ein Hängebauchschwein, drei Hühner, Ziegen und mehrere Pferde befinden sich mit auf dem Platz. Wir sind die ersten und einzigen Gäste, die Holländer kommen erst im Juli. Der Pool ist vorgeheizt und so genießen wir fast zum ersten Mal einen Campingplatz nach unserem Geschmack bei angenehmen Temperaturen. Am Morgen liegen auch noch zwei Eier in Peters Schuhen. Ahoj Ceska republika!